Zwei neue Mieter für den TechnoCampus in der Berliner Siemensstadt

Für den im Ausbau befindlichen TechnoCampus Berlin, auf dem Areal des früheren Wernerwerks XV am Siemensdamm 58 — 65 im Bezirk Spandau, konnte Axa IM Alts zwei Mieter für einen der beiden Neubauteile an Land ziehen. Die Deutschlandzentrale des dänischen Lebensmittelhändlers Netto und das Pharmaunternehmen CRS werden ihr Fähnchen im kommenden Jahr am Standort hissen.

Beide Neumieter werden in den sogenannten Bauteil F ziehen, ein rechtwinkliges Gebäude mit drei bis sieben Stockwerken. Der dänische Einzelhändler Netto zieht demnach voraussichtlich Ende 2023 mit seiner Deutschlandzentrale in die oberen Etagen des Neubaus. Netto hat einen Vertrag über eine Fläche von 3.400 qm unterzeichnet. Die restlichen 2.400 qm im Bauteil F wird die Firma Clinical Research Services (CRS) nutzen. Das forschende Pharmaunternehmen bezieht am Siemensdamm Büros und Laborräume und hat nach Angaben von Axa IM Alts einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen.

Campus mit 63.000 qm Mietfläche
Haupteigentümer des TechnoCampus ist AXA IM Alts, der Immobilien-Vermögensverwalter des Versicherungskonzerns Axa. Eine Minderheitsbeteiligung hält die Gesellschaft Caleus TechnoCampus, an der Axa IM Alts 2018 die Mehrheitsanteile erworben hat. Nach Fertigstellung der beiden etwa 20.000 qm Mietfläche umfassenden Neubauten wird der TechnoCampus über etwa 63.000 qm Gesamtmietfläche, verteilt auf drei Gebäudeteile, verfügen.

Das Büro TCHOBAN VOSS hat die Neubauten entworfen
Die Entwürfe für die Erweiterungsbauten auf dem Campus stammen vom Berliner Architekturbüros TCHOBAN VOSS. Herzstück des heutigen TechnoCampus ist das historische Gebäude vom früheren Wernerwerk XV. Das in den 1920er Jahren errichtete Bauwerk mit roter Klinkerfassade gehörte früher zu den Werken von Siemens im Spandauer Ortsteil Siemensstadt. Das mehrflügelige Gebäude ist in der Vergangenheit auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden und bietet flexibel aufteilbare Flächen. Zu den Mietern gehören unter anderem Lufthansa Systems, die VHV Versicherung oder die Deutsche Rentenversicherung Bund. Letztere bezog erst im vergangenen Jahr 14.000 qm Bürofläche in dem repräsentativen Altbau am Siemensdamm im Nordwesten Berlins.